Seminar zur Künstlersozialkasse, Sozialversicherung und privaten Vorsorge
Nach ihrer Ausbildung stehen viele Künstler vor großen Hürden, was ihren Versicherungsstatus angeht. Und gerade von Freiberuflern wird erwartet, dass sie sich nach ihrer Lehrzeit selbst um ihre Angelegenheiten kümmern. Mittlerweile verläuft man sich jedoch weit mehr im Labyrinth der verschiedenen Systeme der Sozialversicherung, als einen klaren Kopf und die Übersicht zu behalten. Das will dieses Seminar ändern!
Zusammenfassung
Das Thema Absicherung für Künstler wird immer komplexer. Kaum jemand blickt noch durch das Geflecht von Künstlersozialkasse (KSK) und Rentenkasse. Auch die Gesundheits- und Rentenreform wirft viele Fragen auf. Welchen Versicherungsschutz brauche ich wirklich? Worauf kann ich guten Gewissens verzichten? Wann und wie kann ich in die KSK, und was bringt sie mir? Wie erstelle ich mir einen nachhaltigen Finanzplan? Welche Produkte kann ich sinnvoll kombinieren?
Mit diesem Workshop möchten wir aufzeigen, welche Möglichkeiten für die private
Absicherung von Künstlern wirklich sinnvoll sind und wie sie am besten mit den staatlichen Institutionen kombiniert werden, dabei berücksichtigen wir immer die aktuelle Rechtslage und dass das Einkommen eines Berufsanfängers eher gering ist.
Themenüberblick:
KSK: Zugangsvoraussetzungen, Leistungen, praktische Tipps und Hilfen für die Bewerbung
Wie funktioniert das Rentensystem? Und wie das Sytem der Krankenversicherungen (gesetzlich und privat)?
Private Vorsorge: Welche Versicherungen sind wirklich sinnvoll, und warum? Wovon sollte ich die Finger lassen? Die drei Schichten der Altersvorsorge. Finanzplanung für Selbstständige/Freiberufler, Berufsunfähigkeitsvorsorge für Künstler - geht das?
Aktuelle Themen wie HARTZ IV, Auswirkungen der Finanzkrise werden ausführlich besprochen.
Das Seminar dauert ca. 3 Std.
Auch ehemalige freiberufliche/selbstständige Studenten oder Dozenten sind gerne Wilkommen.
Seminar von Thomas Fitschen & Jan Emanuel Käpernick.
Thomas Fitschen ist freier Künstler (Schauspieler) und regelmäßig auf der Bühne tätig. Weiterhin hat er eine Prüfung als Versicherungsfachmann (IHK) abgeschlossen und ist in diesem Bereich als freier Makler tätig. In diesem Rahmen ist mein Kollege Jens Schönenberg zum Beispiel federführend für den inhaltlichen Bereich Versicherung, bei der Internetseite www.touring-artists.info , welche in Zusammenarbeit mit der INTERNATIONALEN GESELLSCHAFT FÜR BILDENDE KÜNSTE und der BEAUFTRAGTEN DER BUNDESREGIERUNG FÜR KULTUR UND MEDIEN ins Leben gerufen wurde. Dieses Seminar wurde mit Theaterjobs.de entwickelt.
Nach diesem Seminar sollen die Teilnehmer möglichst so gut geschult sein, dass sie unabhängig ihre Angelegenheiten klären können. Die Dozenten stehen aber auch gerne noch nach dem Seminar für Fragen und Beratungen zur Verfügung.